Hallo meine Lieben,
Ich bin seit September 2014 Vegetarierin und da es viele Mythen gibt, wie 'ungesund' es sein soll Vegetarier zu sein, dachte ich mir ich erzähle euch heute mal meine Erfahrungen.
1. Vegetarier nehmen nicht genügend Eiweiß auf!
Nein das stimmt regulär nicht. Viele nehmen an, dass nur in Fleisch Eiweiß steckt, doch in z.B. Hülsenfrüchten,Tofu, Nüssen,... steckt auch eine Menge Eiweiß. Dazu kann man noch zusätzlich Eiweißpulver zu sich nehmen.
2.Vegetarier leiden an Eisenmangel!
Das stimmt nich 100%ig. Manche Vegetarier leiden unter Eisenmangel, aber nur ohne richtige Ernährung. Dazu leiden auch Leute die Fleisch essen unter Eisenmangel. Hier sollte man auch wieder mehr Nüsse und Hülsenfrüchte zu sich nehmen.
3. Vegetarier sind oftmals dünner?
Das stimmt. Pflanzliche Kost enthält viel weniger Fett als Fleisch. Allerdings gilt das nur wenn man sich auch gesund Ernährt und nicht nur von Pommes, Pizza u.a.
4.Vegetarier leben länger!
Das stimmt teilweise. Bei Vegetariern ist das Risiko eines Herzinfaktes um einiges niedriger als bei Fleischessern.
5.Vegetarier sind oftmals unsportlicher!
Nein das stimmt nicht.Wer sich vegetarisch Ernährt lebt sogar meist viel gesünder und isst mehr Nudeln und Kartoffeln, was ein super Energiegeber ist. Doch wer Muskeln aufbauen möchte braucht Proteine die oft mals in Fleisch sind.
6.Vegetarier werden schneller aggressiv!
Das stimmt definitiv nicht. Es lässt sich ganz einfach erklären: Vegetarier unterscheiden sich nur von der Ernährung her mit den anderen, sie sind aber keine anderen Menschen!
7.Vegetarier haben bessere Haut!
Leider stimmt das nicht. Vegetarier Ernähren sich zwar oftmals gesünder, aber man bekommt genauso unreine Haut wie andere.
8."Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!"
Diese Aussage ist totaler Schwachsinn. Fleischesser sorgen sogar für Klimawandel, Waldsterben,
Trinkwasserverschmutzung, Zivilisationskrankheiten,
Massentierhaltung, Überfischung der Meere u.a.
Meine eigenen Erfahrung sind, dass es sogar gesund ist Vegetarier zu sein. Ich leide nicht an Mangelerscheinungen, bin nach wie vor schlank und ich verhalte mich nicht anders als sonst.
Ich bin Vegetarierin geworden, da ich das essen von Tieren unmoralisch finde und mir die Tiere leid tun, die für mich sterben würden, damit ich leben kann, obwohl es auch ohne Fleisch geht. Ich esse trotzdem Fisch, da sie sich uneingeschränkt vemehren, wärend andere Tiere gezüchtet werden müssen um sie essen zu können.
Ich hoffe ich konnte euch einige Fragen beantworten.
Eure Chan :)